Über mich

Herzlich willkommen auf meiner Website! Ich bin ein österreichischer Mathematiker und arbeite momentan als Universitätsassistent am Institut für Analysis und Zahlentheorie der TU Graz. Weiters bin ich Doktorand und arbeite an meiner Dissertation unter der Betreuung von Christian Elsholtz und Robert F. Tichy.

Foto: Stefan Grauf-Sixt

Neben einem breiten und allgemeinen Interesse für Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik liegen meine Forschungsschwerpunkte vor allem in den Bereichen

Kombinatorik und Zahlentheorie.

Im Speziellen bin ich momentan interessiert an Fragestellungen zu

  • additiver und analytischer Kombinatorik,
  • kombinatorischer und analytischer Zahlentheorie,
  • theoretischer Informatik, hier vor allem Automatentheorie und reguläre Folgen,
  • auch kombiniert mit Berechnungs- und asymptotischen Aspekten.

Weiters arbeite ich sehr gerne mit der Open Source Mathematik-Software SageMath sowie mit den Programmiersprachen Python und – seit Neuestem – Julia.

Dipl.-Ing. Gabriel F. Lipnik, BSc

: lipnik@math.tugraz.at

: +43 316 873 7629

+ : @galipnik

Institut für Analysis und Zahlentheorie
TU Graz
Kopernikusgasse 24
Raum NT 02 30
8010 Graz / Österreich