Über mich

Herzlich willkommen auf meiner Website! Ich bin ein österreichischer Mathematiker und Operations Research Analyst mit Faible für Softwareentwicklung und arbeite bei Anexia. Dort sind wir darauf spezialisiert, mit Hilfe von mathematischer Modellierung, Optimierung und Künstlicher Intelligenz verschiedenste Business-Prozesse, Systeme und Ressourcenallokationen in großen europäischen Unternehmen zu analysieren und zu optimieren. Weiters arbeite ich als externer Hochschullehrer an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Foto: Stefan Grauf-Sixt

Neben einem breiten und allgemeinen Interesse für Mathematik, Naturwissenschaften und Softwareentwicklung liegen meine Forschungsschwerpunkte vor allem in den Bereichen

Kombinatorik und Optimierung.

Im Speziellen bin ich momentan interessiert an Fragestellungen zu

  • gemischt-ganzzahliger linearer Optimierung,
  • additiver und analytischer Kombinatorik,
  • theoretischer Informatik, hier vor allem Automatentheorie und reguläre Folgen,
  • kombiniert mit Berechnungs- und asymptotischen Aspekten.

Weiters arbeite ich sehr gerne mit der Open Source Mathematik-Software SageMath sowie mit den Programmiersprachen Python und Julia.