Vortrag @ Probability and Combinatorics Seminar in Uppsala

9. Dezember 2021

Heute hatte ich die wunderbare Gelegenheit, einen Online-Vortrag im Probability and Combinatorics Seminar des Departments für Mathematik, Universität Uppsala (Schweden) zu halten. Diese Gelegenheit nutzte ich dazu, einige Resultate über $q$-rekursive Folgen und deren Asymptotik zu präsentieren, die vor kurzem am Arxiv erschienen sind und zusammen mit Clemens Heuberger und Daniel Krenn erarbeitet wurden [1]. Ein grober Überblick über den Vortrag ist hier dargestellt:

Weiters sind die Vortragsfolien sowie ein SageMath-Worksheet mit Beispielen zur Verwendung von $q$-regulären und $q$-rekursiven Folgen in SageMath auf der Vorträge-Seite meiner Website zu finden. (Und ja, $q$-reguläre und $q$-rekursive Folgen sind nun endlich ab der neuesten Version 9.4 von SageMath verwendbar! )

Last but not least: ein großes Dankeschön an die Organisatoren, im Besondern an Benjamin Hackl!

Referenzen

  1. [1] C. Heuberger, D. Krenn, G.F. Lipnik, Asymptotic Analysis of q-Recursive Sequences, (2021). https://arxiv.org/abs/2105.04334.

*Ich freue mich über jegliche Kommentare zu diesem Blog-Post per Email! Weiters ist zu beachten, dass die deutsche Version dieses Blog-Posts geringfügig von der englischen Version abweichen kann, der Inhalt ist aber auf jeden Fall derselbe.