Vortrag @ Additive Combinatorics 2020

11. September 2020

Diese Woche nahm ich an der Hybrid-Konferenz Additive Combinatorics 2020 teil, welche vom bekannten mathematischen Forschungszentrum CIRM in Luminy, Frankreich, aus veranstaltet wurde. Einige meiner Kollegen schwärmen sehr von Konferenzen am CIRM, weshalb ich ursprünglich eigentlich in Präsenz teilnehmen wollte und mich schon recht freute. Unglücklicherweise hat mir aber COVID-19 einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich entschied, die Reise abzusagen und online an der Konferenz teilzunehmen.

Nichtsdestotrotz war es eine gute Erfahrung und ich konnte viel Spannendes mitnehmen: Zum einen lernte ich viele mir bislang unbekannte Aspekte von Themen kennen, die nah an meinen eigenen Forschungsinteressen liegen, und zum anderen erhielt ich die eine oder andere Inspiration für zukünftige Projekte – wie es halt bei guten Konferenzen wahrscheinlich meistens so ist. Abgesehen davon fand ich es auch sehr interessant, wie das Organisationsteam es sehr gut geschafft hat, die wesentlich verschiedenen Bedürfnisse der anwesenden Konferenz-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer sowie jener Kolleginnen und Kollegen, die online dabei waren und vorgetragen haben, gleichzeitig zu befriedigen. Danke an dieser Stelle für den großen Einsatz und all die Bemühungen!

Ich hatte auch die Chance, eines meiner aktuellen Forschungsprojekte vorzustellen: Ich durfte einen Online-Vortrag zum Thema Constructions of Large Caps geben. Die Inhalte des Vortrages stammen aus einer gemeinsame Arbeit mit Christian Elsholtz, die momentan noch nicht publiziert ist. Eine (englische) Zusammenfassung sowie die Folien meines Vortrages sind auf der Vorträge-Seite meiner Website zu finden. Außerdem habe ich vor, in naher Zukunft auch noch den einen oder anderen Blog-Beitrag zum Thema des Vortrages zu verfassen – ihr könnt also gespannt bleiben!

Zum Schluss gibt es hier noch einen Screenshot, der mich beim Vortragen über das Webkonferenzsystem BigBlueButton zeigt…


*Ich freue mich über jegliche Kommentare zu diesem Blog-Post per Email! Weiters ist zu beachten, dass die deutsche Version dieses Blog-Posts geringfügig von der englischen Version abweichen kann, der Inhalt ist aber auf jeden Fall derselbe.